Erst jetzt läuft das Wasser aus dem System ab.
Häufig sind die Schläche festgebacken und müssen durch leichtes Drehen gelöst werden. Nehmt dazu eine Wasserrohrzange, die zuvor an den Zähnen mit Klebeband umwickelt wurde. So verhindert Ihr eine Beschädigung der Schläuche.
Zylinderkopf
- Quetschkante auf 1mm reduziert und Kalottenvolumen wieder vergrössert
Kolben
Motorgehäuse
- Überströmer im Motorgehäuse angeglichen
Zylinder
Steuergerät
- Steuerkurve des Power-Valves wie bei der 31K
Vergaser und Auspuff bleiben die der Serie. Dennoch ist das Moped kaum wiederzukennen und zieht einfach kontinuierlich immer stärker mit steigender Drehzahl bis über 9000 1/min. Bei 8000 1/min ist das Drehmoment so stark, dass die unveränderte Serien-Kupplung durchrutscht. Subjektiv geht die RD wie die Fazer 600 Bj1999.
Die Motortemperatur geht mit dem Serienkühler bei zügiger Fahrt kaum über den ersten Teilstrich.
Quetschkante im Kopf: 0,8
Kopfdichtung original Yamaha dreilagig:
Nach Recherche verschiedener Unterlagen ist das Brennraumvolumen im Originalmotor
Originale Verdichtung ab UT 31K: 10,5
Originale Verdichtung ab UT 1WW: 11,0
Der Kopf wird geplant bis die verbleibende Kante im Kopf auf 0,2 mm reduziert ist. Danach das reine Kopfvolumen messen und wieder auf 21,3 ccm vergrössern . Die 21,3 ccm beziehen sich auf das Volumen bis unterkante Kerzengewinde. Das Brennraumvolumen des zusammengebauten Motors beträgt jetzt 17,2 ccm
Verbleibende Kante im Kopf nach planen: 0,2 mm
Rückstand Kolben im Zylinder: 0,05mm
Zu höher Verdichtungen sollte man auf keinen Fall gehen. Bei 1: 11,4 wurde bei mir die Kerze B8ES bereits verdächtig hell.
Bild: Messen des Kopfvolumens mit Plexiglasscheibe
Mit einer Plexiglasscheibe deckt man den Brennraum ab und füllt durch ein Loch in der Mitte mit einer Spritze gefärbtes Wasser ein. Ich nehme blaue Tinte zum einfärben, damit man es besser sehen kann. Damit sich keine Blasen bilden und die Luft komplett entweichen kann, müssen mehrere Löcher im Bereich der Quetschkante und der Kalotte gebohrt werden.
Die Größe des Ausschnittes wird durch drei Dinge begrenzt:
1) Der verstärkte Rand auf der Auslasseite sollte nicht zu stark geschwächt werden
2) Auf der Einlasseite darf das Kolbenhemd nich schmaler als der Einlasskanal werden
3) Die schmalste Stelle (rote Pfeile Bild unten Mitte) sollte nicht kleiner werden.
Bild Kolben 1
Zwei 6 mm Bohrungen befinden sich oberhalb des Kolbenbolzens auf der Einlasseite. Diese ermöglichen es dem heissen Gas, dass sich zwischen Kolbenbolzen und Kolbenkrohne sammelt, zu entweichen. Es entsteht so ein Wirbel, der die empfindlich heisse Auslasseite des Kolben mitkühlt.