Für den schmalbandigen Rennmotor ist die Getriebeabstufung der Motortypen 351/352 in den oberen drei Gängen ungünstig. Vom Typ 521/522 an haben alle RDs ab dem 4. Gang eine engere Stufung.
Deshalb kommt als Ersatz für den defekten Motor ein Typ 522 zum Einsatz. Äußerlich ist der 522 baugleich mit dem 352.
Getriebeabstufung
Gang | 351/352 | 521/522/1A2/31k/1WW |
1 | 2,57 | 2,57 |
2 | 1,78 | 1,78 |
3 | 1,32 | 1,32 |
4 | 1,04 | 1,08 |
5 | 0,89 | 0,96 |
6 | 0,79 | 0,89 |
Der Motor soll auch mit 350 ccm Zylindern eingesetzt werden. Luftgekühlte RD-Motoren, die von 250 ccm auf 350 ccm umgebaut wurden neigen zum Kupplungsrutschen, da der 250ger eine kürzere Priärübersetzung hat.
Primärübersetzung RD250: 21:68
Primärübersetzung RD350/400: 23:66
Ölpumpenübersetzung RD250 21:22
Ölpumpenübersetzung RD350/400: 23:21
Deshalb habe ich den Motor auf die Primärübersetzung der luftgekühlten RD350 (66:23) umgebaut. Das reduziert das Drehmoment an der Kupplung bei gleicher Leistung um 13%. Wenn das noch nicht reicht kann man zu verstärkten Federn greifen. Ganz wichtig ist auch ein geeignetes Getriebe Öl für nasslaufende Kupplungen.
In Folge der neuen Primärübersetzung müssen noch folgende Teile geändert werden: